Mit dem T 3 Bulli unterwegs_12

Den Selliner Ortsteil Moritzdorf und das Seebad Baabe trennt die Baaber Bek, 50 Meter Brackwasser. Hier steuert Kay-Uwe Strandmann die kleinste Ruderbootfähre sicher von Ufer zu Ufer. Seit 1891 gehört die Ruderbootfähre zum Alltag der Einwohner von Baabe und Moritzdorf und Kay–Uwe Strandmann ist eines dieser so seltenen Originale, schon in dritter Generation Fährmann auf Rügen. *Heute ist der Fährmannn, der Urlauber mit Muskelkraft übersetzt, ein Kuriosum. Es sind nur diese 50 Meter, die er von Moritzdorf nach Baabe bewältigen muss. Doch wenn das Boot mit 15 Fahrgästen und bis zu 10 Rädern voll besetzt ist, dann kosten die rund 25 Ruderschläge Kraft. Ohne Strandmann müssten die Ausflügler acht Kilometer um den Selliner See herumfahren um nach Baabe zu gelangen. Nicht auszudenken, ein Moritzdorf ohne Fährmann.

*ab hier wörtlich zitiert aus der Gästebroschüre „Middenmang“ der Kurverwaltung Sellin