Mit dem T 3 Bulli unterwegs_13

Biosphärenreservat Jasmund und Kreidefelsen

Königstuhl

In Lohme stellen wir den Bulli auf den Wohnmobilstellplatz. Im Krüger Naturcamp um die Ecke in Nipmerow haben wir keinen Platz bekommen. Der wollte uns nicht haben, blöd angemotzt wurden wir. Weil wir keine Reservierung hatten und auch keine Meldeadresse im Bundesland Meck-Pomm. Das sei strafbar, wir sollen uns vom Acker machen. Seit 25.05. gilt das jedoch nicht mehr. Die rüde Zurückweisung ist also Willkür. Wir fühlen uns 30 Jahre zurückgesetzt.
Nichtsdestotrotz gefällt uns das Biosphärenreservat Jasmund sehr gut. Wir machen am Nachmittag gleich eine Wanderung über den Küstenhochweg von Lohme zum Königstuhl. Am nächsten Tag kommen die Fahrräder wieder zum Einsatz. Unser Ziel ist Sassnitz. Nur 12 Kilometer entfernt. Trotzdem anstrengend. Der Radweg zieht sich rauf und runter durch den Küstenwald. Sassnitz entpuppt sich jedoch als nicht ganz so prickelnd wie die letzten Ostseebäder. Es gibt einen Fischerei-, Yacht- und Fährhafen. Die Stadt hat kein Flair. Kein Wunder, denn erst in den 60igern wurde aus dem Alt Sassnitz und dem Neubaudorf Crampas das heutige Sassnitz. Außer den wenigen Straßenzügen in Alt-Sassnitz hat die Stadt nichts schönes.

Alt Sassnitz

Alt-Sassnitz