Segelsommer 2025 mit der SY Pille_30

Kühlungsborn-Burgtiefe/Fehmarn-Grauhöft/Schlei-Eckernförde
Die Zeit fliegt nur so.
Und es war Sommer… zum ersten Mal … auf diesem Törn. Seit Kühlungsborn, wie in einer anderen Klimazone. Sonne! Temperaturen zwischen 22 und 25 Grad. Wie im Urlaub.
Ausflug mit dem kostenlosen Bus in Fehmarn. Komischerweise kostet der Inselbus seit dem 01.08. nichts mehr – sinnfrei wenn die Hochsaison eigentlich schon rum ist. So profitieren halt die Bayern und die Baden-Württembergischer am Meisten. Jo mei – des hemmer verdient.
In der Schlei kriegen wir bei Scalar Yachting in Grauhöft einen Liegeplatz und Leihräder. Fast schon traditionell radeln wir nach Lindauhof zum Landarztkaffee. Es gibt wieder die „Mach-mich-platt-Torte“. Das ist die Schwarzwälder Kirschtorte mit Eierlikörspiegel. Zum Reinliegen lecker. Gut, dass wir alte Tourenrad-Krücken bekommen haben; so können wir einen Teil der überflüssigen Kalorien gleich wieder rausstrampeln.
Nach Eckernförde lockt uns das Restaurant Fischdeel. Hier sind wir auf unserem ersten Sunrise Törn mit Renate und Dieter im Jahr 2011 klassisch versackt. Renate hatte zum ersten Mal im Leben, auf Empfehlung des zuckersüßen Servierers, Labskaus probiert und war begeistert. Dieter, Walter und ich hatten lecker Fisch. Als Absacker bekamen wir auf sehr charmante Weise noch jede Menge Friesengeist serviert. Die Aussagen über die Mengen variieren.
Leider sind die süßen Jungs nicht mehr am Start. Schade. Das hatte echt verdammt viel Charme. Das Essen gestern war trotzdem lecker und auf den Friesengeist haben wir aufgrund der hohen Umdrehungszahl dieses Mal verzichtet.
Gestern war Mondfinsternis. Wir haben mit Fernglas und Handy experimentiert. Das heißt wir haben mit dem Handy durch das Fernglas fotografiert – da musst erstmal drauf kommen.