Saisonende 2020

Stillleben in Brunswick, Strom- und Wasserversorgung great - keep it in that level
Stilleben in Brunswick, Strom- und Wasserversorgung great – keep it in that level

Einige unserer Segelfreunde sind noch in den Bahamas. Eine Yacht liegt in Bimini South, die Crew ist froh und munter. Darf jedoch nicht zwischen den Inseln segeln. Es gibt wahrhaft schlimmeres als in Bimini auf bessere Zeiten zu warten. Eine andere Yacht liegt vor Cat Island, die Crew ist ebenfalls gesund, berichtet von keinerlei Einschränkungen. Innerhalb der Bahamas unterschiedliche Regeln. In Nassau/New Providence ist das Corona-Virus angekommen.

Als wir vor drei Tagen von Cape Canaveral weg sind, lagen im Hafen bereits fünf dicke, leere Kreuzfahrtschiffe fest. Ein Kreuzfahrtschiff der Norwegian und eines der Disney Linie waren laut dem AIS jedoch mit Ziel Bahamas unterwegs.

Ansteuerung Cape Canaveral
Zwei Kreuzfahrtschiffe Richtung Bahamas, Eines rein.

Beide Redereien haben Privatinseln in den Bahamas. Morgens werden Tausende ausgebootet, tagsüber Spaß- und Sportangebote für die Massen, karibisches Feeling auf den privaten Inseln San Salvador oder Ocean Cay. Derweil liegt das Kreuzfahrtschiff vor Anker und Teile der Schiffscrew unterstützen die Servicekräfte an Land. In den Bars und Restaurants an Land arbeiten viele Bahamians. Vier Wochen Service für die Touristen und dann eine Woche frei. An sich keine schlechte Sache.

Für uns ist die Saison definitiv zu Ende. Anfangs hatte ich noch mit der Entscheidung gehadert, aber mittlerweile stellt sich der Reisestopp als einzig vernünftige Entscheidung heraus. Stand heute sollen laut Aussage unseres Marina-Managers alle Häfen südlich Fort Lauderdale geschlossen sein. Zumindest haben die Behörden, die Schulen und Unis zu. Aber nichts genaues weiß man nicht. Alles ist im Prozess, eine Auskunft von offizieller Seite kann eine Stunde später schon nicht mehr stimmen.

Stillleben auf der Sunrise
Stilleben auf der Sunrise

Am Montag, 23.03.2020 kommt die Sunrise an Land und am Freitag, 27.03.2020 fliegen wir von Jacksonville nach New York Newark und von dort nach Frankfurt. Gebucht über die Lufthansa – auch mit dem Hintergedanken, dass bei Streitfällen deutsches Recht zur Anwendung kommt. Als letztes Ass, sollte unser Flug nicht durchgeführt werden, habe ich die „Luftbrücken-Liste“ des auswärtigen Amts im Ärmel. Wenn absolut gar nichts mehr funktioniert, dann ziehen wir diese Option.