Kuba_20

Cienfuegos

Kleine Fluchten

Kleine Fluchten

Die tägliche Übung bringt uns zum Internet-Hotspot im Hotel Jagua, Verbindung zur Familie zu Hause halten. Mal geht es – mal nicht.
Im Anschluss daran in den Getränkeshop. Es gibt Rum im Angebot. Mal gibt es was – mal nicht. Heute 1 Liter weißen Rum für 6,90 und 1 Liter mittelalten Rum für 7,90. Wir schlagen zu. Die Bewegung tut gut, macht hungrig. Unser Weg führt uns nach Punta Gorda ins Restaurant Pelicano. Auf der zweistöckigen Terrasse sitzt man wunderbar mit Ausblick über die Bucht von Cienfuegos. Locker bestellen wir 2 Bier und 2 mal gegrillte Shrimps. Etwas hochpreisig die Location. Walter fängt an nervös auf dem Stuhl zu rutschen und in aller Heimlichkeit seinen Hosentaschen-Geldbeutel zu checken. Das Ergebnis: Wir können unsere Rechnung nicht begleichen. Das heißt wir haben ein Problem. Nicht wirklich. Wir könnten ja behaupten, dass wir für eine deutsche Reisezeitschrift schreiben und hoffen, dass wir eingeladen werden. Eine erzgemeine und ausbeuterische Masche. Wird gerade am Nebentisch von einem deutschen Paar so durchgezogen. Die haben einen Reiseführer von Travel-Know How dabei und behaupten über Kubas Restaurants zu schreiben. Ich kann das gar nicht glauben! Haben die das nötig? Wir auf gar keinen Fall. Walter bestellt mir noch ein Bier und lässt mich sitzen. Er läuft zurück zum Dinghy und fährt zur Sunrise um seinen Bargeldbestand aufzufüllen.
Beim nächsten Mal wenn ich mich ins Internet rubbel, dann werde ich nach Travel Know how googeln.

IMG_0050

Wieder zu Hause nervt die Disco gegenüber. Zwischen 23:30 und 2:00 Uhr wird die komplette Bucht beschallt. Cienfuegos reicht mir mittlerweile. Walter will eine bessere Windprognose für die Gärten der Königin abwarten.