Kuba_11

Cienfuegos
Nachdem wir vorschriftsmäßig das Sperrgebiet zwischen dem Leuchtturm Guano del Este und der Einfahrt in die Bucht von Cienfuegos umfahren hatten, sind wir am Nachmittag in Cienfuegos angekommen. Das Sperrgebiet liegt echt sackdoof auf der logischen Segelroute. Wir hatten Wind auf die Nase, eine Hackwelle wie auf der Ostsee bei 6 Beaufort. Um den Kurs einigermaßen halten zu können musste die Maschine mithelfen. Vereinzelt kamen die Wellen bis über die Sprayhood und wir mussten zum ersten Mal den Niedergang komplett verschließen. Schön ist anders. Die Welle hatten wir so nicht bestellt, nein das braucht kein Mensch und schon gar nicht die Sunrise. Sie wurde geprügelt, die Arme.
Die Guarda Frontera reagierte wie üblich nicht auf die Anrufe über Funk und deshalb eierten wir etwas desorientiert durchs Ankerfeld und vor dem Anlegesteg herum. Irgendwann hatte der Zoll ein Einsehen und winkte uns an den Längssteg. Mittlerweile war es 18 Uhr und wir wollten noch vor Sonnenuntergang ankern. Plötzlich ging es ganz flott, der Offizielle von der Guardia und der Hafenmeister kamen an Bord. Die üblichen Fragen mit Nein beantwortet und noch kurz im Zollbüro vorbei und die letzten fünf besuchten Länder zu Protokoll gegeben und ab ins Ankerfeld. Auf fünf Meter fiel der Anker etwa 200 Meter hinter der La Favorita aus Emden.