Chaguaramas_2016_4

Jesse James ist der Freund der Yachties, nicht ganz uneigennützig, bietet er interessante Ausflüge mit seinem Minibus an. Mit Angela, Franz, Gerda und Anton buchten wir die Tour nach Port of Spain zu den Karneval-Vorbereitungs-Locations. Wir besuchten zunächst verschiedene Schneidereien, die Kostüme für den Trinidad Karneval herstellen.

Pretty Mas

Die Schneidereien stellen gleichzeitig auch die Gruppen, die beim Karnevalsumzug am Rosenmontag (warm up for Carnival Tuesday) und Faschingsdienstag beim großen Umzug mitlaufen. Wenn Mann/Frau nun ein Kostüm (dirty mas ab US $ 100,00 oder pretty mas min. US $ 1000,00 ) ersteht, darf auch ein Tourist am Umzugsspektakel teilnehmen. Inkludiert sind alle Getränke, insbesondere Rum, mit dabei ist aber auch ein klimatisierter Bus „for relaxing“ und medizinische Betreuung und Sicherheitspersonal. Das dirty mas Kostüm sieht wie ein Matrosenanzug mit kurzen Hosen aus, das pretty mas Kostüm ist ein mit Pailletten und Glitzer bestickter Bikini mit Federboa und Glitzerkrone, teilweise wird am Bikinioberteil sehr gespart, bzw. das Oberteil ist nicht existent.
Der Trinidad Karneval ist bekannt für die Steelbands, die in der Zeit vor Rosenmontag und Faschingsdienstag öffentliche Proben abhalten. Wir besuchten die Proben der Silver Stars, Renegates, Desperatos und Invaders.

Steelbandcontest

Es sind über 200 Steelband-Drummer, auch Mädels, am Start. Für den Bandleader ist es wohl einfacher einen Ameisenhaufen zu dressieren, als die Spieler zu koordinieren. Es ist ein Kommen und Gehen und für Außenstehende ist kein System zu erkennen. Aber irgendwie finden die Mädels und Jungs zusammen und es ergibt sich ein harmonisches Klangbild. Selbst der Prime Minister of Trinidad and Tobago gibt sich die Ehre und schaut sich mitsamt Gefolge die Proben der Desperatos und Invaders an – wir waren sozusagen auf Tuchfühlung mit ihm.