Trinidad_3

Imbiss karibische Art (2)

Unsere Segelfreunde Marcel und Joanna von der SY Chuligi verstehen sich als Gastronauten. Alles was auf lokalen Märkten, in Läden und Restaurants angeboten wird und ihnen fremd ist, wird ausprobiert. Oft haben wir sie für diesen „Mut“ bewundert. Seither waren wir immer sehr vorsichtig, wenn es darum ging in einheimischen kleinen Lokalen etwas zu essen.
Gestern nun kamen wir eher unfreiwillig zu einem gastronomischen Erlebnis der besonderen Art. Im Anschluss an unseren Ausflug in die Caroni Swamps hatten wir alle großen Hunger und wir wollten nur kurz mal ein „Roti“ irgendwo an der Straße zu uns nehmen. Der Taxifahrer, der uns zurück in die Marina bringen sollte, war bereit einen kleinen Umweg zu fahren und so kam es, dass wir auf einem Imbissmarkt mitten in Port of Spain landeten. Ein Platz in der Größe zweier Fußballfelder. Die eine Hälfte dient als Parkplatz, auf der anderen Hälfte stehen viele kleine Imbissstände, oft mit ein oder mehreren Grills davor. Die Auswahl ist riesig; von der Suppe über allerlei Gegrilltem bis hin zu Früchten. Unser Taxifahrer empfiehlt uns die Doubles & Pies, eine Spezialität von hier. Zwei Minipfannkuchen werden auf ein Pergamentpapier gelegt und darauf kommt eine Füllung von Kichererbsen in Knoblauch-Koriander-Sauce. Wir nehmen die Variante „spicy“ und uns haut´s das Feuer aus den Augen und den Knoblauch aus den Poren. Lecker war´s trotzdem, nur etwas kompliziert zum Essen.

Imbiss karibische Art (5)

Imbiss karibische Art (4)

Auch im Angebot Erbsensuppe mit Süßkartoffeln, Gegrilltes aller Art, marinierte Mango und Ananas u.v.m. Wir futtern uns durch das Angebot. Die Esskultur bleibt allerdings auf der Strecke, alles wird im Stehen aus Styropor oder Plastiktellern verkonsumiert. Wichtiger für die Menschen hier ist das Miteinander. Hier trifft man sich, es wird geredet, gefeiert und Fußball gespielt, hier treffen und trennen sich Menschen, hier findet das soziale Leben statt.

Imbiss karibische Art (1)

Imbiss karibische Art (3)

Am nächsten Morgen liegen wir in einer Knoblauchblase und müssen erst mal richtig durchlüften, duschen und ein paar Längen im Schwimmingpool schwimmen. Am Nachmittag haben wir eine Einladung zu Cappuchino und Tiramisu auf der Telefine. Allererste Sahne. Zudem zeigt uns Birgit ihre Videopräsentation von der bisherigen Reise der Telefine – Hut ab! (www.sailness.at). So vergeht der Pfingstsonntag ganz gemütlich.