Trinidad_2

Die Manati liegt bereits hoch und trocken und Wilma und Jochen haben Lust auf außer „Haus“ essen. Ja, da lassen wir uns nicht zweimal fragen. Klar, dass wir auch Lust haben. Im CrewsInn Restaurant, im ersten Stock ist es herrlich luftig und so kommen wir zu einem leckeren Abendessen, ohne dass uns der Schweiß zweispurig den Rücken runterläuft. Nachts ist es, sofern ein Lüftchen weht, recht angenehm. Kühl ist anders, es ist warm, aber nicht brütend heiß. Für den nächsten Tag verabreden wir uns mit der Telefine-Crew für einen Ausflug in die Caroni Swamps. Die Caroni Swamps sind Naturschutzgebiet und klingende Einnahmequelle der Tour Organisatoren. Pro Nase US $ 45,00 Eintritt für 2 ½ Stunden geführte Bootstour (mit 30 anderen Touristen). Gut, der Preis ist inklusive Taxifahrt von Chaguaramas bis zu den Sümpfen und wieder zurück. Unser Guide steuert seine Touristen umsichtig durch die Sümpfe. Immer wieder stoppt er und zeigt mit seinem Laserpointer in die Mangroven. Wir sehen grüne Echsen, einen kleinen Leguan, Krebse, Vieraugenfische und eine Baumboa.

Caroli Swamp Echse

Caroli Swamp Leguan

Caroli Swamp Vieraugenfische

Caroli Swamp Tree Boa

Kurz vor Sonnenuntergang steuert er sein Boot auf einen See im Sumpfgebiet. Hier findet täglich ein feuerrotes Spektakel statt. Kurz vor Sonnenuntergang fliegen tausende von Scharlachibissen in das Sumpfgebiet um zu fressen und ihre Schlafplätze in den Mangroven aufzusuchen. Die Scharlachibisse sind als Jungvögel erst graubraun und nach 6 – 12 Monaten ändert sich die Farbe des Gefieders in pink, nach 3 Jahren in feuerrot. Der Grund hierfür liegt in der Ernährung der Vögel, sie fressen überwiegend Krebse, Krabben und Schrimps. Diese Tiere enthalten viel Karotin und dies wiederum ist verantwortlich für die herrliche Farbe der Scharlachibisse.

Caroli Swamp Scharlachibise (7)