Flensburg – Sonderborg

Planmäßig sind wir am Montag aus Flensburg raus und Richtung Sonderborg/DK gesegelt. Der Wind war sehr fair und moderat aus West, so konnten wir die komplette Strecke entspannt nur mit der Genua segeln. In Sonderborg sind wir im Stadthafen ins Päckchen mit einer Millionen-Motorpratze gegangen. Ein kleines Malheur mit unsere Pumptoilette gab es noch – warum sollte auch alles wie am Schnürchen laufen? Also, nachdem die Toiletten im Stadthafen nur mit Wäscheklammer in der Nase und mit Gummistiefel zu betreten sind, weiss ich vom Vorjahr noch und ich denke nicht, dass sich daran viel geändert hat, musste ich halt den Kaffee hier an Bord wegbringen. Das Abpumpen ging kurz und dann aber hat alles blockiert. Erster Gedanke: Qualle angesaugt. Es wimmelt in diesem Jahr wieder von Quallen in der Ostsee. Walter hat notgedrungen die WC-Pumpe zerlegt, derweil ich mich vorsichtshalber schon mal vom Acker gemacht habe um in der Fußgängerzone ein paar Dänenkronen zu ziehen und als Friedensangebot 2 Kaneel-Snekler (schwäbisch: Schneckennudla) für Walter zu kaufen. Sind gut angekommen und im WC war nur Seegras angesaugt.