Segelsommer 2025 mit der SY Pille_20

Hällevik – Bornholm
Die Tage in Hällevik beim Jazzfestival waren sehr abwechslungsreich und in Bezug auf die verschiedenen Musikrichtungen interessant und auch überraschend. Das Highlight war am Freitag das Adrian Cox Trio. Überraschend die „lokalen kräfter“ Mud Kings aus Sölvesborg. Die perfekt die Originaltitel, überwiegend alte amerikanische Rocktraditionals, interpretierten. Absolut verzichtbar (für uns) war der Schlussakt mit dem gealterten schwedischen Schlagerstar Tommy Nilsson und der Sängerin Nanna Grönvall. Wären wir nicht in der zweiten Reihe eingequetscht gewesen, hätten die eine Pause gemacht, hätten wir fluchtartig das Festivalzelt verlassen. Hätte, hätte, Fahrradkette.

Altstadt Rønne

Altstadt Rønne

Zwischenzeitlich liegen wir im Yachthafen von Rønne auf Bornholm. Den ersten Tagesausflug in den Norden der Insel haben wir heute mit dem Linienbus unternommen. Es hat hervorragend funktioniert. Wir sind von der Ruine Hammerhus auf dem Küstenwanderweg, in Begleitung einer friedlichen Ziegenherde, um das nördliche Ende der Insel gelaufen.

Wanderbegleitung

Küste Nordwestlich Bornholm

Küstenwanderweg

Küstenwanderweg

Steinmännchen am Küstenwanderweg

Auf dem Weg haben wir uns die Leuchtfeuer Hammerfyr und Hammerode Fyr, den winzigen Hammerhavn, die Hammerhus Ruine angeschaut und die schöne Küstenlandschaft genossen.

Hammerhus Ruine

Hammerhus Ruine

Leuchtfeuer Hammerodde

Auf dem Rückweg sind wir in Allinge aus dem Bus ausgestiegen und unerwartet mitten in das Radrennen rund Bornholm geraten. Rechtzeitig vor der Durchfahrt der Radrennfahrer sind überall an der Straße Stände aufgepoppt, Menschenmassen mit Dänemarkfähnchen und Campingstühlen säumten die Straßen. Wir mittendrin.

Radrennen Rund Bornholm

Radrennen Rund Bornholm

Kaffee und Kuchen gab’s dann halt nicht. Wir nahmen den ersten Bus, der wieder durchkam, zurück nach Rønne. Pünktlich um die Zieldurchfahrt auf der Hafenpromenade direkt vom Schiff aus auf der Großleinwand zu sehen.
Abendessen gab es auf dem Schiff. Walter will hier in den Abendstunden auf der Pille sein um sie gegen die Angriffe anderer Yachten zu verteidigen. Es geht hier zu wie im wilden Westen. Rücksichtslos quetschen sich manche spät ankommende Segler in die Zweierboxen zwischen die links und rechts an den Auslegern festgemachten Yachten. Presspassung! Geht gar nicht.