Amsterdam_2

Museumstag in Amsterdam
Unseren Plan Fahrräder zu leihen und nach Zaanse Schans, Volendam und Marken zu radeln müssen wir verwerfen. Bei 15 Grad und Nieselregen kein guter Plan. Stattdessen Museumsbesuch. Das Moco Museum wurde erst 2016 eröffnet, deshalb waren wir noch nicht dort und außerdem lockt uns das Ausstellungsangebot. Werke, die durch die Pop- und Street-Art beeinflusst sind. Moderne und zeitgemäße Kunst mit einer Einzelausstellung von Banksy – Werken. Bekannt als Künstler des auf einer Auktion spektakulär geschredderten Bildes „Love is in the Bin“. Das geschredderte Werk des Street-Art-Künstlers, das für so viel Aufsehen gesorgt hatte, war bis vor Kurzem in Stuttgart in der Staatsgalerie zu bewundern. Auch einzelne Werke von Ikonen wie Andy Warhol, Jean-Michel Basquiat, Keith Haring, Jeff Koons und Yayoi Kusama sind zu sehen. Im Untergeschoss dann Digitale Kunst, Irma reflecting forward. Ein Spiegelkabinett, eher Irrgarten, mit digitalen Lichtinstallationen. Völlig crazy. Eine Orientierung ist nur durch die auf den Spiegelboden geklebten Pfeile zur Laufrichting möglich. Ohne diese würde der Besucher unweigerlich an die nächste Spiegelwand klatschen.
So bedröhnt benötigen wir dringend eine Appeltaart und einen starken Kaffee oder Tee.

Moco Museum Amsterdam

Banksy – Laugh now

Banksy

Banksy

Irma – reflecting forward