Bahamas_2021_3

Der erneute COVID 19 Test war negativ. Wie soll es auch anders sein? Wir halten uns strikt an die Vorschriften, weil wir die Notwendigkeit erkennen. Es muss sich was zum Guten verändern. Bald. Der Tourismus liegt weltweit komplett am Boden, hier sind kaum Fahrtensegeler, keine Kreuzfahrtschiffe, fast keine Hotels geöffnet, die komplette Touristen-Bespaßung tot. Im Grand Bahama Yacht Club kriegen wir sogar einen Sonderpreis. Es sind ja auch nur eine Handvoll Segler hier. (2 Amis und 3 Deutsche). Im Moment kreiseln ca. 40 Kreuzfahrtschiffe ohne Gäste rund um die Bahamas. Die Schiffe treiben im Tiefwasserbereich, weil die Betreiber die Liegegebühren in den Häfen nicht mehr bezahlen können.

Wir haben heute früh um 8 Uhr planmäßig den Grand Bahama Yachtclub verlassen und Kurs auf die Berry Islands abgesteckt. Unterwegs hatten wir netten Funkkontakt mit einem Kreuzfahrtschiff der Carnival Linie. Er hatte uns angefunkt, dass er seine Maschinen jetzt startet und wir uns frei halten sollen. Negativ! Wir segeln hoch am Wind und wollen auf keinen Fall unseren Kurs ändern und die mühevoll erkämpfte Höhe wieder wegschenken. Also ist der Jefe vom Carnival so nett und wartet mit dem Starten der Maschinen, bis wir ihn passiert haben. Er hat keine Eile, fährt über Stunden parallel zu unserem Kurs und funkt uns die gegnerischen Frachter aus dem Weg. Vielen Dank.
Gegen 18 Uhr erreichen wir die Ankerbucht bei Great Stirrup Island. Es ist windstill und es verspricht eine ruhige Nacht zu werden.