Mit dem T 3 Bulli unterwegs_16

Fischland-Darß-Zingst


Mittlerweile steht der Bulli in Zingst auf einem Campingplatz. Leider können wir bzw. will ich nicht auf WoMo Stellplätze ohne Strom und Wasseranschluss. Da gibt es einige, auch die Landvergnügen-Stellplätze, für die wir ein Voucher erworben hatten, bringen uns ohne Frischwasser nichts. Wir nehmen den Bulli zwar nur als „Hotel Garni“, aber aus irgend einem Grund, kann er das Wasser nicht mehr halten … das Alter eben. Unser Frischwassertank ist inkontinent. Den Tag ohne Katzenwäsche und Kaffee zu beginnen geht gar nicht. So eben jeden Tag Campingplatz mit Dusche, WC, Strom und Brötchenservice und nicht nur jeden zweiten Tag. Auf den Campingplätzen fallen wir total aus dem Rahmen. Wir kommen an, stellen den Bus einigermaßen eben auf den Stellplatz, klappen das Dach auf, nehmen die Fahrräder vom Träger und weg sind wir. Nichts mit Vorzelt, Markise, Tisch, Stühlen und Gedöns, das kommt erst zum Frühstück kurz raus und gleich wieder weg. Wir sind angenehme Nachbarn. Nie da und abends zu verfroren um noch draußen zu sitzen.

Unsere Reise durch Meck-Pomm ist hier zu Ende. Wir radeln den Darß ab und werden, oh Wunder, in den zwei Tagen noch nicht mal nass. Am ersten Tag radeln wir über Prerow zum Leuchtfeuer Darßer Ort und zum Nothafen Darßer Ort. Wider Erwarten steht dort doch tatsächlich der Seenotrettungskreuzer „Theo Fischer“. Das heißt, die Fahrwasserrinne ist nicht versandet, sie wurde wohl nochmals ausgebaggert. Einige Segelschiffe liegen ebenfalls im kleinen Hafen. Seit Jahren gibt es ein riesiges Gedöns um den Nothafen, Baggern, nicht Baggern, schließen, einen neuen Hafen seeseitig in Prerow bauen etc. Ich bin nicht auf dem Laufenen, weil unser Segelrevier in den letzten sechs Jahren ja woanders lag.

Leuchtfeuer Darßer Ort

Nothafen Darßer Ort

Ansteuerung Nothafen Darßer Ort

Am zweiten Tag heißt unser Ziel Ostseebad Ahrenshoop. Auf der Radroute liegen die für uns schönsten Orte des Darß. Wieck mit seinen hübsch restaurierten Reeddachhäusern, dem putzigen Boddenhafen mit den traditionellen Zeesbooten und den frischen Fischbrötchen im Hafen.

Lecker Fischbrötchen

Boddenhafen in Wieck/Darß

Nicht minder hübsch ist Born am Darß. Unser Tagesziel Ahrenshoop ist ein traditionelles altes Ostseebad.

Reeddach-Haus in Ahrenshoop neu interpretiert

Mittlerweile so restauriert, dass die Verwahrlosung während der Jahre 1945 bis 1990 nicht mehr erkennbar ist. Es war einfach kein Baumaterial, kein Geld und keine Motivation da, den Bestand der Seebäder-Architektur zu erhalten. Wer einen richtig dicken Hals kriegen will, soll im www den Begriff „Aktion Rose“ googeln. Hier werden die systematisch geplanten und durchgeführten Enteignungen, Verhaftungen und Vertreibungen des damaligen Systems erläutert.