Mit dem T 3 Bulli unterwegs_7

Insel Usedom
Die Schwaben und die Bayern fluten in den Pfingstferien die Insel. Telefonisch einen Stellplatz für den Bulli zu reservieren ist schwierig. Entweder ist am anderen Ende der Leitung belegt, der Anrufbeantworter dran oder wir haben unterwegs kein Mobilfunknetz. Also fangen wir an, die Wohnmobil-Stellplätze von West nach Ost anzufahren. Gleich hinter Zinnowitz, im Dünencamping Zempin können wir den Bulli in eine Sandmulde hinter den Dünen parken. Natur pur. Mitten im Dünenwäldchen liegt der offizielle Campingplatz.
Mit den Fahrrädern erkunden wir die Insel. Der Radweg von Zinnowitz nach Bansin zieht sich entlang der Ostseeküste im Dünenwald. Es artet in eine anstrengende Mountain Bike Tour aus. Drei kurze Steigungen von 16% bietet der Radweg. Selbst E-Bike-Fahrer steigen ab und schieben ihr Zweirad auf den Gefällstrecken. Mit Sand, Schotter, Kiefernadeln und vielen Unebenheiten ist der Radweg bei Bremsmanövern nicht ungefährlich.

Insel Usedom

Seebrücke Ahlbeck

Seebad Ahlbeck

Zinnowitz, Bansin, Heringsdorf und das Seebad Ahlbeck sind die Hotspots an der Ostseeküste. Es steppt der Bär. Ferienhungrige und Frischluftfreunde tummeln sich zu Massen auf den Promenaden. Nur die Strandkörbe sind kaum belegt. Die Massen brauchen Bewegung. Wir radeln auf dem Europaradweg bis an die polnische Grenze. Dort ist Schluss, die Grenze ist noch geschlossen.