USA Ostküste_Hurrikan Dorian_2

Dorian hält uns auf Trapp

Das neueste Update besagt, dass der Hurrican über den Bahamas beinahe zum Stillstand gekommen ist. Er bewegt sich nur noch mit einer Meile pro Stunde in Richtung Westen, also immer noch auf die Küste Floridas zu. Experten deuten diesen „Stillstand“ mit der bevorstehenden Richtungsänderung nach Norden. Verschiedene Berechnungsmodelle sagen eine Zugbahn entlang der Ostküste bis hinauf zum Cap Hatteras und von dort dann endlich in den Nordatlantik voraus. Wann und wo der Landfall an der Ostküste stattfindet mag keiner exakt vorauszusagen.
Für viele Bundesstaaten wurde der Notstand ausgerufen. Schulen bleiben geschlossen und in bestimmten, gefährdeten Bereichen wird die Bevölkerung evakuiert.
Wir befinden uns in South Carolina, in der Nähe von Myrtle Beach.

Murrells Inlet
Noch sieht alles harmlos aus

Murrells Inlet in der Nähe von Myrtle Beach

Labor Day Feiertag

Wir haben Charleston vor zwei Tagen verlassen und sind 100 Kilometer nach Norden gefahren. Zum Einen um noch nahe an der Werft zu sein, andererseits aber auch etwas weiter weg vom aufziehenden Hurrican. Hier können wir voraussichtlich nur bis zum frühen Mittwochmorgen bleiben. Dann müssen wir einen Haken nach Westen, vermutlich nach Columbia ins Landesinnere machen. Dorian wird in Charleston South Carolina in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erwartet. Laut unseren Informationen wird er sehr starke Regenfälle, natürlich viel Wind bis zu 70 Kt und vor allem Hochwasser mit sich bringen. Das Hochwasser scheint auch das größte Problem zu sein. Die Tide ist gerade in diesen Tagen so hoch wie noch nie in diesem Jahr. Das liegt an der Konstellation Erde, Sonne und Mond. Dies ist nicht sonderlich abnormal, nur kommt jetzt noch das Wasser, das Dorian mit sich bringt dazu. Man spricht hier von Pegelständen bis zu 4 Meter über normal.
Wenn Dorian, wie prognostiziert am Donnerstag, durchzieht und keine allzu großen Schäden hinterlässt, werden wir am Freitag Richtung Orlando fahren. Natürlich vorher, so es möglich ist nochmals einen Abstecher auf der Werft machen. Wir hoffen, dass der Flieger am Samstag dann auch fliegt. Alles sehr viel wenn und aber…