ALT 121

Nach einem kurzen Aufenthalt zu Hause im Remstal sind wir seit gestern Nacht wieder in Hooksiel. Es war klar, dass ich am 25.04. zu Hause sein wollte, weil mein Vater am 24.04. eine geplante Operation hatte. Ist alles soweit gut gegangen, er durfte am Samstag bereits wieder nach Hause. Walter musste ebenfalls mit nach Hause, da hier immer neue Fässer aufgehen! Aktuell spinnt die Heizungsanlage wieder, ist ja auch schon 13 Jahre alt! Liegt aber nicht am Heizkessel selbst, sondern supergaumäßig an den im letzten Frühjahr neu verlegten Heizrohren für die Einliegerwohnung. Die Heizung verliert Wasser und das vermutlich über irgendeine Verbindungsstelle im neuen Leitungssystem. Das heißt, seit einem Jahr tröpfelt pro Tag ca. 1 Liter in den Estrich. Der Installateur zeigt sich einsichtig und hat sich dem Problem angenommen. Das bedeutet, dass im neu gefliesten Bad der Boden wieder aufgeklopft werden muss. Schöne Scheiße. Da hat der Sohnemann jetzt eine echt verantwortungsvolle Aufgabe, nämlich die ganze Aktion zu überwachen.
Meine Fahrt nach Hause war ja lang geplant, ich wollte die lange Strecke nicht alleine mit dem Mietwagen zurück fahren und deshalb hatte ich den Flug nach Bremen und die Bahnfahrt nach Hooksiel gebucht. Walters Rückreise war ungeplant und deshalb sind wir zu zweit ausnahmsweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hooksiel zurück gefahren.
Bis Wilhelmshaven kein Problem. Die halbe Stunde Verspätung des Fliegers hat uns nicht gekratzt, hatten wir doch in Bremen 3 ½ Stunden Aufenthalt (schönes Wetter, Stadtbummel und lecker Abendessen beim Italiener). Dann mit dem Regionalexpress bis Oldenburg, von Oldenburg mit der Nordwestbahn bis Wilhelmshaven, Ankunft 22:19 Uhr. Deutsche Bahn – geht doch! Weiterfahrt mit dem Verkehrsmittel Bus ALT 121 ab Wilhelmshaven ZOB um 22.35 Uhr nach Hooksiel – so war es gebucht. ZOB Wilhelmshaven, 3 Leute warten. Kein Bus weit und breit. Um 22.35 fährt ein Taxi her, die 3. Person steigt ein und nun stehen nur noch 2 Personen dumm rum. Offensichtlich Touristen mit Sack und Pack, WIR!!! Dem Taxifahrer kommt das doch komisch vor, hält nochmals an und fragt uns, wo wir denn hinwollen. „Nach Hooksiel mit dem Bus ALT 121.“ Er: „Na der Bus fährt um diese Zeit nimmer. Da müsst ihr zwei Stunden vorher anrufen und das Ruftaxi bestellen – und das bin ich!“ Ich: „Oh, das wussten wir nicht, steht hier auf der Buchung auch nirgends drauf, da haben wir jetzt ein Problem.“ Er, augenverdrehend: „Na dann steigt eben ein, ich nehme euch mit.“ So landen wir für 3,40 Euro/Person um 23.10 Uhr in Hooksiel am ZOB. Superpreis, ein Taxi von WHV zur Werft kostet 50 Euro. Vom ZOB sind es noch 5 km zur Werft Hooksiel. Der für diesen Bezirk zuständige Taxibetrieb meldet sich nicht mehr – also laufen wir los und wecken mit unserem Rollenkoffer ganz Hooksiel auf (Straßen sind hübsch gepflastert). Nach ca. 2 Kilometern, wir laufen im Neubaugebiet auf der Straße weiter, da diese geteert ist, kommt von hinten ein bekanntes Geräusch auf, ist ein Brummdiesel – kann nur ein Taxi sein. Wir hampeln rum, der Taxifahrer hat einen Gast drin und fährt weiter. Kurz darauf, bekanntes Geräusch, es brummt ein Taxi um die Ecke, der Taxifahrer hat seinen Gast ausgeladen, pickt uns auf und fährt uns zur Werft. Sehr angenehm, netter Mensch aus Hohenkirchen, eigentlich nicht sein Revier – aber egal, Ziel erreicht.
Verdammt noch mal, was bedeuten die 3 Buchstaben ALT vor der Busnummer. OLT kenn ich ja, das sind die, die mit ihren kleinen Fliegern über Friesland fliegen und auch unsere Lieblingsinsel Juist ansteuern, aber ALT kenn ich nicht. Muss wohl das Alternativangebot auf dem Boden sein. Vielleicht steht auch irgendwo was von Ruftaxi oder so… auf jeden Fall: Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil!