Cambridge ist eine Stadt im Bundesstaat Massachusetts und ein Vorort von Boston und Sitz der Elite-Universität Havard
Wir waren in Havard. Das sind alternative Fakten; die Wahrheit ist, dass wir auf dem Weg nach Boston noch jede Menge Zeit bis zum Einchecken im Hotel hatten, sodass wir einen Abstecher nach Cambridge machen konnten. Einen Zwischenstopp um uns den Campus der ältesten Universität der USA anzuschauen.
Havard ist die Elite-Universität schlechthin. Michelle und Barack Obama und auch einige amerikanische Präsidenten vor Obama haben einen Havard Abschluss. Der Havard Campus ist wirklich beeindruckend. Schon die alten und gut erhaltenen Gebäude der einzelnen Fakultäten sind sehenswert.
In Amerika ist ja bekanntlich alles besser, größer, spektakulärer. Und natürlich darf das in den USA übliche Veteranen-Gedöns nicht fehlen. Eigens zum Gedenken an die nach dem ersten Weltkrieg gefallenen Havard-Absolventen wurde eine Kirche errichtet. Nicht, dass der Eindruck entsteht ich würde den Gefallenen kein würdiges Andenken gönnen, nein ganz und gar nicht. Die USA haben so viele unschuldige Jungs in die Kriege geschickt, dass dies hier, Elite hin oder her, jedoch etwas zu viel des Guten ist.
Noch nicht genug gelästert. Die sind eben so drauf. Vor den Supermärkten gibt es reservierte Veteranen-Parkplätze (zusätzlich zu den Disabled Plätzen), in vielen Geschäften erhalten Veteranen 10% Rabatt.