USA Rundreise 2019_20

Camden und Kennebunkport sind DIE angesagten Touristen Hotspots in Maine. Wir mischen uns drunter.
In Camden sind wir leider einen Tag zu spät um das jährliche Segelregatta Event mitzunehmen. Es sind jedoch noch einige klassische Yachten im Hafen zu bewundern.

Camden

Camden

Die Atmosphäre in Camden ist sehr maritim. Es gibt noch richtige Bootsbauer, Segelmacher und Ausflugsfahrten auf Segelschonern werden angeboten. Das Bojenfeld vor dem inneren Hafen ist gut mit hochseetüchtigen Segelschiffen belegt und es ist interessant zu beobachten, wie die dicken Viermaster durch das Bojenfeld pflügen. Hier wird noch richtig gesegelt. Alle Achtung! Oft genug konnten wir andernorts beobachten, dass Segelausfahrten verkauft und nur das Großsegel zur Optik gesetzt wurde, der Antrieb jedoch ausschließlich über die Maschine erfolgte.

Portland Head Light

In Kennebunkport ist es ähnlich maritim, nur dass das Städtchen zusätzlich damit aufwarten kann, dass die Präsidentenfamilie Bush hier über Jahrzehnte ihren Sommersitz hatte beziehungsweise noch hat. Es ist wunderschön.

Kennebunkport

Kennebunkport

Vom Klima her wie an der Nordsee, angenehm warme Tage und kühle Nächte. Nicht so wie in Florida, am Lieblingsort des aktuellen Präsidenten, wo einem die Sonne im Sommer das Hirn austrocknet. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Am Abend, wir sind schon auf dem Heimweg, kommen wir in Kennebunk an einer Tankstelle vorbei und hören angenehm Klänge. Ein Garagenkonzert von Einheimischen für Einheimische. Die Nachbarn kommen mit Klappstühlen herbei, wir bleiben ebenfalls für einige Zeit und hören zu. Ein schöner Ausklang des Tages.