Kanada Reise 2019_4

Montreal
Uns tun die Füße weh. Wir müssen auch zwanghaft immer irgendwo raufsteigen. Am gestrigen Nachmittag sind wir zwei Stunden zu früh in Montreal. Wir dürfen erst ab 16 Uhr in unser Loft. Immerhin darf das Auto schon auf den Parkplatz, der sich drei Querstraßen entfernt in einem Hinterhof befindet. Sicher geht anders. Wir nutzen die Zeit um auf Montreals Hausberg, den Mont Royal zu steigen. Insgesamt drei Stunden verbringen wir im Wald und am Berg. Der Ausblick auf Montreal, den Ontario See und den St. Lorenz Strom ist sehr gut. Leider ist es grau in grau, sodass es keine guten Fotos gibt. Auf der Aussichtsplattform des Chalet du Mont Royal steht ein altes Piano im Freien. Jeder Besucher darf darauf herumklimpern. Teilweise kommen schöne Stücke, auch vierhändig, dabei raus.

Blick über Montreal vom Mont Royal aus

Zurück in der City beziehen wir unsere Unterkunft, machen uns ein schnelles Abendessen und sind auch schon wieder weg. Zu Fuß geht es Downtown in die Maison du Jazz.

Maison du Jazz Montreal

Am nächsten Tag geht die Stadtrallye weiter. Alles zu Fuß. Nicht, dass wir nicht fähig wären uns ein Tagesticket für die Öffentlichen zu kaufen, nein es lohnt sich nicht. Wir wohnen direkt am Rande der Altstadt und alles ist fußläufig erreichbar. Außerdem sehen wir so mehr. Heute kein Museum, wir laufen die empfohlenen Sightseeing-Wege ab. Bei der Basilique Notre-Dame de Montreal zögern wir kurz, ob wir die 8 Dollar Eintritt pro Person bezahlen. Unser nächster Stopp ist in der alten Markthalle auf einen Café au lait. So gestärkt können wir wieder unserem neuen Hobby nachgehen. Leuchtfeuer hochsteigen. Der Bell Tower im alten Hafen ist kein Leuchtfeuer, sondern ein Glockenturm. 186 Treppenstufen und wir stehen mitten im Uhrwerk.

Ziffernblatt und Uhrwerk im Bell Tower
Alter Hafen Montreal

Darunter ist der Stadtstrand von Montreal. Ein Witz. Entlang des Jachthafens wurde Sand ausgebracht, einige Sonnenschirme und Stühle platziert, fertig ist der Strand. Nur doof, dass Baden hier strengstens verboten ist. Der St. Lorenz Strom ist reißend und vermutlich auch affenkalt. Eintritt kostet der Strand auch noch. Dass dieses Angebot nicht angenommen wird ist nicht verwunderlich.

Blick vom Bell Tower nach Westen

„Strand“ am St. Lorenz Strom
Baden strengstens verboten

Auf dem Heimweg lassen wir uns durch die Altstadt treiben und sehen schöne Gassen und Plätze. Sehr originell ist hier der unterirdische Fußgänger Highway. Über 33 km kann man kreuzungsfrei durch bzw. unter der Stadt laufen. Alle wichtigen Einkaufszentren, Hotels, Bürogebäude und Metrostationen sind so fix zu erreichen. Was uns sehr beeindruckt hat war, dass hier unten alles sehr sauber ist. Kein Müll, keine verpissten und stinkenden Ecken. Hochglanz 10 feet down.

Vieux Montreal

Vieux Montreal

Unterirdischer Fußgänger Highway