USA Rundreise 2019_13

Great Smoky Mountains
Pigeon Forge/Gatlinburg
Nach Nashville zieht es uns ins Grüne. Die Great Smoky Mountains liegen 300 Kilometer östlich von Nashville und sind ein beliebtes Ausflugsziel für die Städter. Da wollen wir hin. Auf Empfehlung der Rezeption unseres Hotels in Nashville haben wir uns in Pigeon Forge eingebucht, im Wilden Bären war noch ein Zimmer zu haben. Gatlinburg ist an diesem Wochenende nahezu ausgebucht. Wir wünschten uns eine Unterkunft am Rand der Mountains mit Blick ins Grüne. Zum Wandern und Kopf auslüften. Nur ein Wunsch ist in Erfüllung gegangen; am Rande der Mountains. Als wir in Gatlinburg/Pigeon Forge ankommen, kommen wir aus dem Staunen nicht mehr raus. Wo sind wir hier nur gelandet? Gatlinburg/Pigeon Forge ist ein einziger Freizeitpark entlang der Bundesstraße. Kilometerweit Fahrgeschäfte, Riesenrad, Ballyhoo, Disneyland 4.0, gekrönt durch den Dollywood Park der Country Sängerin Dolly Parton. Die sind doch alle größenwahnsinnig.
Der Wilde Bär liegt direkt an der sechsspurigen Bundesstraße. Schlafen geht mit Ohrstöpsel, immerhin ist es sehr sauber. Der Witz am Wilden Bären ist, dass es ein Motel mit deutschen Restaurant ist. Und es steppt der Bär. Es gibt Bratwurst, Kartoffelsalat (den wir lieber nicht probieren), Schnitzel in allen Variationen, frische Salate, deutsches Bier etc. Samstag ist der beliebteste Tag. Der Laden brummt. Es gibt Sauerbraten und Rindsrouladen nach Omas Art.
Wir sind jedoch nicht zum Essen hierher gekommen. Einen ausgedehnten Spaziergang (Wandern wäre übertrieben) im Great Smoky Mountains Nationalpark machen wir. Ein kurzes Stück geht es mit dem Auto in die Berge. Berge ist relativ, die Schwäbische Alb oder das Allgäu sind vergleichbar. Da wir früh dran sind, bekommen wir sogar direkt am Einstieg einen Parkplatz. Unser Ziel sind die Rainbow Falls. 5,5 Kilometer sanft ansteigend. Sehr angenehm zum Laufen, weil der Weg top instand gehalten ist. An steilen Stellen Steinstufen, ansonsten Steinplatten und Holzbalken zur Ableitung des Regenwassers.

Trail zu den Rainbow Falls



Rainbow Falls

Die Wolkendecke schließt sich dummerweise, so dass uns das Schauspiel des Regenbogens am Wasserfall verwehrt bleibt. Bei voller Sonne bildet sich um den Wasserfall herum durch die Lichtbrechung im Wassernebel ein Regenbogen. Heute nicht. Beim Abstieg werden wir auf den letzten 500 Meter so dermaßen von Oben begossen, dass wir uns klatschnass ins Auto setzen. Wandern ist für heute abgeschlossen. Mit dem Auto geht es weiter. Zuerst nach Ober Gatlinburg, wo sich im Winter sogar eine Skipiste befindet. Das aktuelle Highlight dort ist eine 210 Meter lange Skybridge die sich über eine Schlucht spannt.

Great Smoky Mountains
Sky Bridge in Gatlinburg

Trotz unsicherem Wetter stehen Massen am Kassenhäuschen. Wir nicht. Wir nehmen Kurs auf Ashville in North Carolina. Die Landesgrenze zwischen Tennessee und North Carolina verläuft längs durch die Mountains.

Great Smoky Mountains Nationalpark


In North Carolina gehen die Smokys in die Blue Ridge Mountains über. Unsere Straße, die wir durch die Berge wählen, ist nur auf der Tennessee Seite asphaltiert, in North Carolina ist die Bundesstraße 32 nur noch eine Schotterpiste. Der Verkehr soll über den Highway 40 fließen und nicht quer durch den Nationalpark. Können wir akzeptieren und drehen ab. Wir kommen am River raus und können unzählige Schlauchboote beim Rafting beobachten.



Um da mitzumachen ist es leider zu spät am Tag, aber wahrscheinlich wäre der Event wieder an der Schmerzgrenze (Preis nicht akzeptabel) gescheitert. You can’t always get what you want….