US East Coast 2019_32

Wieder in Georgia, dieses Mal in Savannah mit dem Auto.

Unterwegs zwischen Charleston und Savannah
Die Straße führt durch ein Sumpfgebiet

Wir haben in Brunswick/Georgia nur freundliche und höfliche Menschen getroffen und auch Savannah wollten wir ursprünglich mit der Sunrise besuchen. Aber des gibt hier direkt in der Stadt keinerlei Liegeplätze mehr und die nahegelegenen Marinas hatten keinen Platz für uns. Deshalb sind wir heute Vormittag die kurze Strecke von Charleston nach Savannah mit dem Auto gefahren. Es hat sich gelohnt. Savannah pulsiert, bis weit in die Nacht hinein sind die Straßen voll mit überwiegend jungen Leuten. Wir besuchen die Jazz‘d Kneipe und werden am Eingang von zwei älteren Herren angesprochen. Unser deutscher Dialekt muss schon sehr auffallen. Es stellt sich heraus, dass die beiden die Musiker sind, die am Abend hier ihren Auftritt haben. Shrimp City Slim aus Charleston. Der Pianist hat einen guten Freund, der als Professor Bottleneck durch Deutschland tourt.
Wir werden sehr oft angesprochen und alle die uns ansprechen haben irgendeinen Bezug zu Deutschland. Sei es Vorfahren, ehemalige US-Army Angehörige u.s.w.
Stolz sind die Menschen hier auf ihren eigenen State-Song. Ray Charles hat den Klassiker „Georgia on my mind“ eingespielt. Ein Ohrwurm der auch in Deutschland jedermann bekannt ist. Schon am 24. April 1979 wurde Georgia on My Mind zum State-Song des Bundesstaates Georgia erklärt.

Savannah


Combstones Straßenpflaster
Die Steine kamen als Schiffsballast von Europa nach Savannah und wurden damals gleich sinnvoll als Baumaterial für Häuser und Straßen verwendet


Scary
Braut und Leichenwagen