US East Coast 2019_15

Sonntagsausflug wenige Meilen nach Norden
Ponce de Leon Inlet, Daytona Beach und New Smyrna Beach

Ponce de Leon Inlet
Leuchtfeuer

Die beeindruckendsten Leuchttürme haben wir bislang in der Bretagne gesehen. Die Leuchttürme hier an der US Ostküste können durchaus mithalten. Heute besuchten wir ein besonders schönes Exemplar. Das Ponce Inlet Lighthouse, nach drei Jahren Bauzeit 1887 fertig gestellt. Im Jahr 1970 kurzfristig von der US Coast Guard aufgegeben, aber von einer privaten Stiftung für erhaltungswürdig befunden und restauriert worden. Nach der Restaurierung des Turms 1982 installierte die Coast Guard eine moderne Linse und nahm das Leuchtfeuer wieder in Betrieb. Die Stiftung jedoch restaurierte die Original-Linse von 1933 (Fl(6)30sec.) und mit der Genehmigung der Coast Guard wurde diese im Jahr 2004 wieder in Betrieb genommen.

Leuchtfeuer-Linse

Aufstieg zur Aussichtsplattform
Ponce Inlet Leuchtturm

Ponce Inlet Leuchtturm

Die Besucher können den Leuchtturm bis zur Aussichtsplattform besteigen. 203 Stufen. Angegliedert ist das Leuchtturm-Museum. Sämtliche Wohn- und Versorgungsgebäude (Pumpenhaus, Öllager, Holzlager etc.) sind im Original erhalten und können ebenfalls besichtigt werden. Chapeau!

Blick Vom Leuchtturm Richtung New Smyrna Beach

Blick vom Leuchtturm Richtung Daytona Beach

Unser nächster Stop Daytona Beach war gleich um die Ecke. Es gibt Strandbereiche, die mit dem Auto befahren werden dürfen. Sogar die Fahrbahnen sind auf dem Strand markiert. Die verrückten Amis fahren mit dem Auto zum Strand. Kofferraum auf, Grill und Stühle raus und der Sonntag ist gerettet.

Daytona Beach

Daytona Beach

Daytona Beach
direkt neben der Spur

Aber es gibt auch Bereiche ohne Autos, die sind weniger frequentiert, und deshalb auch viel schöner sind. Der Sand ist sehr fein, das Wasser klar und für Atlantikverhältnisse echt warm.

Einige Meilen südlich ist New Smyrna Beach. Mit vielen Bars, Kneipen, Restaurants und Gift-Shops. Hier lassen wir den Sonntag an der Waterfront am Intracostal Waterway ausklingen.