Grand Cayman_2019_1

Angekommen in Georgetown/Grand Cayman
Nach fünf Tagen segeln, mit sehr fairen Bedingungen, sind wir heute früh hier angekommen. Wir konnten fast die komplette Strecke von 650 Seemeilen unter Segel zurücklegen. Nur am dritten Tag machte der Wind eine kleine Verschnaufpause und wir mussten insgesamt 17 Stunden Motorboot spielen. Insgesamt war dies ein perfektes Wetterrouting (Eigenlob stinkt), Meno Schraders Team von Wetterwelt.de unterstützte uns zuverlässig mit täglichen Wetterdaten über SSB-Funk. Die Wettersituation vor Cartagena war am Mittwoch, 13.02. perfekt zum Auslaufen, moderater Wind und Wellen unter drei Meter. Bereits zwei Tage später hatte sich vor Kolumbiens Karibikküste wieder der ultimative Hack (böige Winde mit 7-8 Beaufort und eine Wellenhöhe die man am liebsten gar nicht wissen will) eingestellt. Für uns witzig in diesen Zusammenhang, für Profi-Kapitän Mike eher weniger witzig, dass er für seinen Boss das riesen Yacht-Monstrum von Cartagena nach Santa Marta/Kolumbien überführen soll und er seit Wochen darauf wartet, dass sich die Wettersituation bessert. Mit so einem Monstrum gegen Wind und Wellen an zu bolzen ist nicht vergnügungssteuerpflichtig, auch mit zig hundert PS nicht. Mit dem Segelboot ist nahezu es ausgeschlossen, da bleibt nur die Möglichkeit einige hundert Meilen in die Karibische See rein zu segeln, zu wenden und zu hoffen dass man am Ende nicht wieder in der Nähe des Startpunktes landet, weil Wind, Welle und Strömung gegen einen arbeiten. Ideal wäre ein rechtwinkliges Dreieck zu segeln. Theorie.
Nun sind wir nun also nach genau zwei Jahren wieder hier auf den Cayman Islands und hängen an einer kostenlosen roten Mooringboje im Bojenfeld. Kaum zu glauben, es kostet nichts hier festzumachen und die Hafenbehörde meinte die Sunrise darf 30 Tage hier bleiben und wir sollen uns wohlfühlen. Enjoy!
Ja, jetzt kann der Urlaub beginnen.

Kreuzfahrer Disney Fantasy
Welcome in Disney-Island Cayman