Mattsee/Österreich

Der geniale Ferdinand Porsche wirkte in Österreich bevor er nach Stuttgart zum „Daimler“ ging. Ihm zu Ehren gibt es auch in Mattsee ein Porsche Museum. Ein Besuch ist Pflicht. Legendäre Rennwagen, der original Kaiserwagen und jede Menge alte Porsche-Traktoren sind zu bewundern. (Siehe www.fahrtraum.at)

Hochglanz polierte Porsche Traktoren in Reih und Glied

Hochglanz polierte Porsche Traktoren in Reih und Glied

Die aktuelle Sonderausstellung widmet sich dem T 1 Bulli. Einer der ersten T 1 ging nach Stuttgart zum Autohaus Hahn, das heute noch existiert, und wurde an eine Fassfabrik in Feuerbach verkauft. Dieser Original-Bulli steht nun restauriert in Mattsee.

T 1 Bulli

T 1 Bulli

T 1 Bulli im Porsche Museum Mattsee

T 1 Bulli im Porsche Museum Mattsee

Anschließend machen wir einen Besuch bei der Sunbeam-Werft und kommen mit vielen Tipps und einem Karton voller Ersatzteile wieder raus. Hoffentlich hilft es.

Blick von Mattsee in Richtung Chiemgau/Berchtesgadner Land Kaum zu glauben, dass hier eine Werft hochseetüchtigste Yachten fertigt

Blick von Mattsee in Richtung Chiemgau/Berchtesgadner Land
Kaum zu glauben, dass hier eine Werft hochseetüchtigste Yachten fertigt