Panama_5

Panama City

Panama City

Panama City

Pamana City

Pamana City

Puente de las Americas

Puente de las Americas

Mittlerweile finden wir uns in Panama über Land und um Panama City herum gut zu recht. Walter steuerte den Mietwagen souverän durchs Verkehrschaos. Die Straßen-Navigation läuft mittlerweile über unser ältestes Tablet, das wir als 3. Back Up dabei haben. Es hat eine prepaid Karte von einem deutschen Billigdiscounter drin und bringt zuverlässige GPS Positionen. Das Problem wäre also gelöst und gegen das chaotische Rumgegurke der Lokals hilft nur ein defensives Fahren.
So kommen wir unbeschadet von der Karibikküste rüber an die Pazifikküste. Fleur und Dirk kommen zu Besuch und der KLM Flieger landet pünktlich am Tokumen International Airport. Unser Appartement für die nächsten drei Tage liegt mitten im Casco Veijo von Panama City. Viele Bars und Restaurants sind um uns – freie Auswahl. Wir genießen es. Die Nacht wird kurz, weil wir unser Auto gegen 12 Uhr in Tokumen abgeben sollen und zuvor noch unbedingt über die Brücke de las America fahren müssen. Ein kurzer Fotostopp beim Mirador und bei der nächsten Ausfahrt wieder runter und zurück im Schritttempo über die Brücke in Richtung City und Airport. Rechts unter der Brücke ist das Ankerfeld vor dem Balboa Yachtclub gut zu erkennen.
Die Rückfahrt vom Flughafen ins Zentrum mit dem Metrobus zieht sich. Mitten im Wolkenkratzergewimmel befindet sich das Hardrock Café, wo wir einen kurzen Stopp einlegen. Weiter geht es mit dem Bus nach Albrook und von da aus mit dem Bus zur Miraflores Schleuse ins Besucherzentrum. Am Nachmittag wird in Richtung Pazifik geschleust und in der Schleuse entdecken wir die Segelyacht „Easy“, die wir in Santa Marta/Kolumbien und in Puerto Lindo getroffen hatten. Alles Gute für die Weiterreise auf dem Stillen Ozean!

Panama Kanal

Miraflores Schleuse  Die "Easy" wird im Doppelpack geschleust

Miraflores Schleuse
Die „Easy“ wird im Doppelpack geschleust

Easy beim Schleusen

Easy beim Schleusen