Curaçao_2018_7

Das Wort „Eigentlich“ kommt mit sofortiger Wirkung auf die Verbotsliste. Genau wie der Konjunktiv.
Weil wir nämlich eigentlich fertig zum Auslaufen wären = zweifach Verbot, a) Konjunktiv und b) eigentlich.

Wir liegen b.a.w. in der Curaçao Marina. Ein paar ungeplante Dinge stehen immer noch auf der To Do Liste.

Die Aries Windfahnensteuerung ist immer noch nicht so beweglich wie wir sie gerne hätten. Wechselweise wird sie mit WD 40 und T 9 eingesaut. Immerhin können wir sie nun von Hand bewegen – nach 3 schweißtreibenden Tagen. Heute Nacht darf wieder WD 40 einwirken. Morgen sehen wir weiter.

Außer der Aries hat sich unerwartet eine weitere Baustelle aufgetan. Unsere neuen Segel. Blütenweiß. Zollfrei durch die Kontrolle gebracht. Das Vorsegel hat zwar geringfügig abweichende Maße, lässt sich jedoch aufziehen und verwenden. Das Großsegel macht Probleme. Immer das Groß. Seit Jahren. Das alte Groß musste ersetzt werden, weil es zu bauchig geworden war und sich beim Ein-und Ausrollen im Rollmast verkeilt hatte. Das war kein tragbarer Zustand. Mehrmals musste ich mit dem Bratenwender bewaffnet in den Mast rauf und die Falten in der Mastnut klarieren. Auch auf See. Geht gar nicht. Bei geringstem Seegang schlägt der Mast in 20 Meter Höhe locker mal 5 Meter nach rechts und 5 Meter nach links. Einstimmig beschlossen: ein neues Groß MUSS her. Wenn schon – denn schon, kann auch gleich ein neues Vorsegel gekauft werden. Elvström Sails hatte die Erstaustattung der Sunrise gemacht – und wir erhielten ein Angebot mit 25% Rabatt auf beide Segel. Gekauft.
Wir haben die Segel angeschlagen und festgestellt, dass Elvström das Großsegel mit einem falschen Keder produziert hat. Der Keder ist viel zu dünn für unsere Nut im Rollmast. Das alte Groß hatte einen Keder mit 8,8 mm, das neue nur 4,8 mm. In die Nut eingefädelt reicht ein leichter Zug von Hand und der Keder flutscht aus der Nut. Das Segel kann so nicht genutzt werden. Wir sind mit Simoneit Sails (Deutscher Elvström Vertreter) die uns die Segel verkauft haben in E-Mail Kontakt. Bislang ist das eine Einbahnstraße. Simoneit hat noch nicht auf unsere Reklamation geantwortet. Schaun mer mal.

Keder vom alten Großsegel 8,8 mm

Keder vom alten Großsegel 8,8 mm

Keder vom neuen Großsegel 4,8 mm

Keder vom neuen Großsegel 4,8 mm

Neues Flutscht-raus-Großsegel

Neues Flutscht-raus-Großsegel

Ansonsten steht noch Checken der Gasanlage und des Außenbordmotors für das Beiboot auf der Liste.

Langweilig wird es uns gewiss nicht.