Jamaika_5

James Bond Beach in Oracabessa

James Bond Beach in Oracabessa

Die heutige Tour führte uns an der Nordküste entlang bis nach St. Ann´s Bay und zurück. Über die besuchten Orte Oracabessa, Ocho Rios, St. Ann´s Bay kann ich nicht viel schreiben. Oracabessa hat den privaten James Bond Beach, Ocho Rios ein Kreuzfahrt-Terminal und entsprechend viele Verkaufsstände und St. Ann´s Bay besteht hauptsächlich aus Marktständen. Unsere Begeisterung für Jamaika hält sich noch in Grenzen. Ja, es gibt schon schöne Orte, wie zum Beispiel bei Oracabessa den James Bond Beach (privat und kostet Eintritt), aber alles was nicht „Privat Property“, speziell für Touristen organisiert oder Ressortanlage ist, ist nicht ganz so prall.

St. Ann´s Bay

Markttreiben in St. Ann´s Bay

Markttreiben in St. Ann´s Bay

Die Strände sind voller Plastik- und sonstigem Müll und die Ortschaften sind chaotisch. Die Straßen in Richtung Westen sind recht gut, sehr viel besser als die in Richtung Osten. Gestern mussten wir im Slalom um die riesigen Schlaglöcher kurven und trotzdem hatten wir heute auf der Rückfahrt eine Reifenpanne hinten rechts. Der Mietwagen hatte einen neuen vollwertigen Ersatzreifen, aber das Radkreuz passte nicht auf die Radmuttern – keine Chance die aufzubekommen und unterwegs den Reifen zu wechseln. Die überall lauernden Helferlein waren auch sofort und ungebeten zu Stelle; konnten uns mit dem falschen Werkzeug auch nicht helfen, forderten aber umgehend ein Trinkgeld. Für was eigentlich, den guten Willen? Walter hat ihm JMD 500,– (EUR 3,50) gegeben – das Helferlein war aber nicht zufrieden damit. Besser wir hätten ihn am Straßenrand stehen lassen, so hätte er wenigstens einen Grund zum Nörgeln gehabt. Wir überdenken unser freundliches Auftreten gegenüber den Wegelagerern die uns ungebetene Dienste zukommen lassen wollen.
Die sechs Kilometer bis nach Ocho Rios sind wir mit dem platten Reifen gefahren und haben an einer Tankstelle Hilfe bekommen. Hier wiederum waren die Mitarbeiter ausgesprochen hilfsbereit und haben mit dem Pressluftschrauber die Radmuttern aufbekommen und flink das Ersatzrad drauf gezogen. Auf die Frage, was wir schuldig seien kam ein zaghaftes JMD 500,00.

Mietwagen Reifenpanne

Unterwegs an der Nordküste Jamaikas

Unterwegs an der Nordküste Jamaikas