Curaçao 2017_6

Test der elektronischen Instrumente
Vor diesem Check hatten wir die größte Sorge und deshalb haben wir dies bis heute hinaus geschoben. Von den Navigationsinstrumenten GPS, Windmesser, Tiefenmesser, UKW Funk und AIS wussten wir schon seit dem Einwässern dass sie funktionieren. Heute montierten wir den Kartenplotter mit den aktuellen Navionics-Karten, testeten ob der Windowsrechner noch willig ist als Tochter des Plotters zu arbeiten und testeten das Radar. Alles gut. Dieses Mal kein Problem mit korrodierten Steckern bzw. dem Kabelsalat.
Das Testen der Kurzwellen-Funke ICom 802 und dessen Schwester Pactor IV Dragon (Drachen!!!) DR-7400 haben wir uns bis zum Schluss aufgehoben. Das ist bei uns an Bord nämlich ziemlich tricky, schalten wir die Funke an und versuchen eine Verbindung über das Airmail-Progamm aufzubauen, kommt es schon mal vor, dass der Bilgenalarm angeht oder das Bugstrahlruder anspringt. So müssen die üblichen verdächtigen Sicherungen zunächst mal ausgeschaltet werden, auch das Notebook darf nicht am 12 Voltanschluss dran sein, sondern muss auf Accu laufen und erst dann können wir die Funke und den Pactor einschalten und eine Verbindung aufbauen lassen. Auf der Nerv-Scala von 1 bis 10 klar auf 10, also nervig wie von hier bis zum Mond und zurück. Soweit so gut, die Funke ging und der Pactor blinkte auch mit seinen bunten Lichtlein – nur das sehr wichtige blaue Lichtlein wollte partout nicht dauerhaft leuchten. Dauerblau zeigt nämlich an, dass der Pactor über Bluetooth mit dem Notebook verbunden ist und genau das ist das Wesentlichste überhaupt! Keine Verbindung zwischen Notebook und Pactor, das heißt auch keine Verbindung über das Airmail-Programm zum Empfangen der Wetterdaten auf See. Und die Wetterdaten über Pactor sind für uns in diesem Jahr elementar, da wir unterwegs und bald auch auf Kuba keinen Internetzugang zum Abrufen der Wetterdaten haben werden. Ohne Wetter – keine Reise. Stunden später und erst nach dem Runterladen des Drachen-Handbuchs (P4 Dragon DR 7400 Manual) und dem Studieren wie die beiden Geräte üblicherweise mittels Bluetooth verbunden werden, stieß ich auf den Halbsatz, dass es schon mal passieren kann, dass bei nicht regelmäßiger Verbindung zwischen Notebook und Pactor die Hinterlegung der Paarung verloren gehen kann! Der Bluetooth-Manager ist demnach zu doof sich länger was zu merken. Nachdem ich auch noch rausgefunden hatte welchen achtstelligen Paarungscode ich im Bluetooth-Manager einzugeben habe, hatten sich die beiden wieder lieb. Ich konnte eine Verbindung über das Airmailprogramm zu einer Sailmailstadion aufbauen und Wetterdaten abrufen.

Wetterdaten über Kurzwelle

Wetterdaten über Kurzwelle

Alles wird gut!