Curacao_7

Arbeitsreiche Tage in der Marina

Arbeitsreiche Tage in der Marina

Arbeitsreiche Tage liegen hinter uns. Am Mittwoch mussten wir den Mietwagen zurückgeben und ab da haben wir uns um das Wohlergehen der Sunrise gekümmert. Das heißt, die Sunrise für das Hurrikane-Lager vorbereitet. Segel abgeschlagen, Reling mal wieder vom Flugrost befreit, Backskisten ausgeräumt und gesäubert, Festmacherleinen vom Salz befreit*, Ankerkette geprüft**, Algen-Biotop aus dem Ankerkasten entfernt, Winschen gereinigt und gefettet, Schiff innen komplett mit Essigwasser ausgerieben, Schränke ausgeräumt und Klamotten, die da bleiben, eingeschweißt, u.v.m.

Gemeinschaft für Schiffspflege

Gemeinschaft für Schiffspflege

*Festmacher entsalzen: Mein Physiotherapeut in Stuttgart hätte strahlende Augen bekommen! Festmacherleine mit viel Süßwasser, einem Schuss Spülmittel in einen Eimer geben und mit beiden Füßen rhythmisch durchstampfen. Super Übung für Knie- und Sprunggelenk und auch für die Balance.
**Ankerkette: Kathrin von der Florentine sagte noch im Spaß, jetzt noch den Anker abschlagen (und polieren). Elke: Nö, das ist nicht auf der Checkliste. Walter: Ähm, vielleicht doch eine gute Idee. Er hatte in dem Moment die Befestigungsschraube aufdrehen wollen, um die Ankerkette vom Wirbel zu trennen und diese um einige verrostete Glieder zu kürzen. Diese Befestigungsschraube zeigte aber keinerlei Gegenwehr, es war als würde man einen Schlüssel im Türschloss drehen. Der Schraubenkopf war komplett abgerissen und korrodiert. Von wegen Niro – auf nichts ist Verlass! Die Teile heißen ab heute: Rodo (rostet doch).

Niro-Ankerwirbel mit durchgerosteter Verbindungsschraube

Niro-Ankerwirbel mit durchgerosteter Verbindungsschraube

Nicht dass der Eindruck entsteht, unsere Tage wären mit Wartungsarbeiten ausgefüllt, nein, wir überarbeiten uns nicht. Heute hatten wir ein Public Viewing der besonderen Art: Im Palapa (Strohdachhütte) in der Marina hängt ein Großbildschirm und Peter hatte die Wahl zwischen vier Fernbedienungen, die auf der Theke lagen – er hat es geschafft, für uns die Liveübertragung des EM-Spiels Deutschland- Ukraine einzustellen. Vier Deutsche und zwei Holländer sahen in netter Eintracht das erste EM-Spiel der Deutschen Mannschaft. Anpfiff war nachmittags um 3 Uhr und wir mussten mit unserer Regel „kein Bier vor Vier“ ausnahmsweise brechen.

EM Spiel Deutschland - Ukraine

EM Spiel Deutschland – Ukraine