Curacao_3

Ich bin mir unsicher ob es Nachlässigkeit oder Unvermögen ist, aber ich habe den Eindruck, dass außerhalb von Willemstad nach dem 10.10.2010 (Tag der Unabhängigkeit von Holland) weder Müllabfuhr noch Straßenbau etc. funktionieren. Wir fuhren nach Osten in Richtung St. Joris Bay und neben den Straßen haben wir Müllkippen gesehen wie selten zuvor. Arme verwilderte Hunde und Welpen inmitten von Müllkippen – das will kein Tourist sehen. Die Landschaft sieht aus wie im Western „High Noon“. Karg und vertrocknet. Überall Autoleichen, Schrott und unfertige und verlassene Hütten. Krass der Gegensatz zu den gepflegten Hotelanlagen an der Südküste.

Pool und Strand im Resort Jan Thiel, Curacao

Pool und Strand im Resort Jan Thiel, Curacao

Mittendrin im Nirgendwo dann eine Straußenfarm, eine Aloe-Vera-Farm und ein Art-Projekt, die Serena´s Art Factory, die dralle Frauenfiguren aus Gips herstellt. (Als ich die Figuren gesehen habe, dachte ich sofort an die Figuren von Niki de Saint Phalle – nicht von ungefähr. Die hiesigen drallen Weiber sind nur etwas kleiner und werden individuell bemalt).

Chichi Figuren, Projekt für lokale Künstler mitten in der trockenen Pampa in Curacao

Chichi Figuren, Projekt für lokale Künstler mitten in der trockenen Pampa in Curacao

Unsere Rundfahrt endet in Spanish Water – dem Ankerhotspot der Langfahrtsegler in Curacao. Da wir nicht mittendrin sind können wir auch nichts dazu sagen.