Trinidad_11

Es gibt auch gute Dinge in Chaguaramas. Walter sagt, ich darf nicht nur über Dinge schreiben, die mir stinken (Dieseldampf, Plastikmüll etc.).
Die Seglergemeinschaft hier trifft sich regelmäßig Donnerstagabends am Gemeinschaftsgrill in der CrewsInn Marina. Der Hafenmeister heizt den Grill an, stellt Tische (mit Tischdecken) und Stühle auf und die Segler treffen mit Kühltaschen, Salat- und Auflaufformen, Grillgut und Getränken ein. Salate und Aufläufe werden auf den Allgemeingut-Tisch gestellt, jeder bringt was mit. Für Grillgut und Getränke sorgt jeder selbst. An diesem Donnerstag sind Kanadier, Amerikaner, zwei Australier, zwei Österreicher und zwei Deutsche mit von der Partie. Es gibt ein herrliches Sprachkauderwelsch! Sehr lustig.

Grillabend k

Am Samstagabend gibt es Bake and Shark im Wheelhouse Pub und, wen wunderts es? Alle Griller vom Donnerstagabend sind wieder vereint. Bake and Shark ist ein Fishburger mit Haifischsteak. Walter bestellt sich Einen und er schmeckt lecker. Ich bleibe lieber bei Shrimps und Salat. Ich will keinen Haifisch essen, er gehört geschützt und nicht geschlachtet. Bei Wheelhouse führen wir Jochens Tradition fort und bestellen das äußerst komplizierte Getränk Radler (auch als Alsterwasser oder Panache bekannt). Da dies hier unbekannt ist, werden die Einzelbestandteile separat geordert: 1 großes Glas mit Eis, 1 Flasche Zitronenlimo und 1 Flasche Bier. Zusammengemixt wird selbst. Wichtig ist, dass nicht vergessen wird, ein Glas zu bestellen, weil sonst die Zitronenlimo in der Flasche mit einem Trinkhalm und das Bier in der Flasche serviert wird. Schwierig ist es, wenn Walter und ich nacheinander den gleichen Text, also Glas, Limo und Bier aufsagen, dann bekomme ich in der Regel eine Limo und ein Glas und Walter das Bier. Konfusion beim Servicepersonal. Auf den Bestellzetteln wird notiert, wer was bestellt bzw. wie er gekleidet ist z.B. Lady yellow shirt: 1 Limo. Einfallsreich.
Mit Angela und Franz von der Maeva Piti tauschen wir uns häufig über die To-Do´s auf unseren Listen aus. Wenn es in Strömen regnet, wie aktuell, dann erledigen sich Punkte wie „Segel vom Salzwasser befreien“ ganz von alleine. Auf der Sunrise gaben wir heute wieder die Zirkusnummer „Schlafzimmer abbauen und sich ins Heck reinfalten“.
Zirkus 2
Sinn dieser stundenlangen Übung war, die auf dem Simmerring der Ruderlagerdichtung eingestanzte Nummer zu entziffern, damit uns die Werft Hooksiel diesen nachbestellen kann. Wie oft wir diese Nummer noch aufführen müssen ist immer noch nicht ganz klar. Nur Eines, wenn das Ruderlager gewartet wird, muss alles wieder raus!