Abschlusstag

Samstag, 31.01.2015
Wir hatten seit Freitag einen Gast an Bord. Judy, Freundin des Calypso-Skippers hatte schon vor längerer Zeit einen Flug nach Martinique gebucht und ist am Donnerstagabend in Fort-de-France angekommen. Die Calypso war da noch fast 300 Seemeilen vom Ziel entfernt. Judy kam trotzdem mit dem Taxi zum Hafen und hatte Glück, dass die Roxy-Crew noch wach war. Die Nacht von Donnerstag auf Freitag schlief sie im Cockpit der Roxy. Da dies ein unmöglicher Zustand war, haben wir kurzerhand unsere Wurfkoje (Vorschiff) ausgeräumt und Judy bei uns einquartiert. Die Nachrichten und Positionsangaben von der Calypso waren chaotisch und verwirrend. Kathy von der Rallyorganisation war schon richtig genervt – Judy aber auch. Irgendwann hatte Victor wohl ein Mobilfunknetz und konnte sich per Mobilphone melden. Die Calypso ist doch noch am Samstag mit dem letzten Tageslicht hier eingelaufen. Walter und ich haben die Ankunft gar nicht mitbekommen, weil wir von Yveline und Luc eingeladen wurden, mit ihnen zusammen zur Anse d´Arlet zu fahren. Die Beiden haben dort vor über 30 Jahren für 18 Monate gelebt und gearbeitet. Ihr schönes ehemaliges Häuschen direkt am Strand ist jetzt ein Souvenirladen und im Garten ist ein Kiosk mit Holzbänken.
Anse d´Arlet
Auf dem Weg dorthin hat Luc für uns zwei Fotostopps eingelegt und uns über die Besonderheit des Rocher du Diamant informiert.
Roche Diamant
Am Abend hatte der Tourismusverband die Odyssey Teilnehmer zur Abschluss- und Abschiedsveranstaltung eingeladen. Es gab wieder Rumpunsch und Fingerfood, einige kurze Reden und Ehrungen für die einzelnen Teilnehmer. Irgendwann taten uns die Füße weh, wir hatten keine Lust auf weiteren Rumpunsch so verzogen wir uns mit Markus (Themi) auf die Sunrise. Die laute Livemusik in der Marina hätte uns eh nicht schlafen lassen, so saßen wir noch bis weit nach Mitternacht im Cockpit. Karl und Michael kamen auch noch dazu und wir konnten noch wertvolle Tipps zur Konfiguration des Autopiloten bekommen. Ab Sonntag wird sich die Gruppe langsam auflösen. Wir werden ab Mittwoch einen Mietwagen haben und selbst die Insel erkunden.