Aerosköping

Der Wecker klingelt um 7:30 da 2 von 3 Schiffen, die wir eingeparkt/gepackt haben, um 8 Uhr los wollen. Also ohne Kaffee das Schiff verlegen. Wir gehen auf die andere Hafenseite ins 2er Päckchen und schauen uns noch vor dem Frühstück das Hafenkino an. Es sind Ferien in Dänemark und alle Häfen sind rappelvoll. Nachdem sich alles einigermaßen sortiert hat, verlegen wir ein 2. Mal in einen Top-Logenplatz in einer Box. Völlig unabhängig, wir können kommen und gehen wann wir wollen. Das wird gleich ausgenutzt! Fahrräder leihen und Landausflug heißt die Parole. Ein kleines Problem, die Fahrräder sind Traktoren und es ist brennend heiß. Die Insel Als ist verdammt „hyggelig“*, völlig platt kommen wir in Marstal an. In den Gassen gibt es bereits am Nachmittag Livemusik. Die Band besteht aus 4 Musikern, die es locker zusammen auf 250 Jahre bringen. Walter hat ein Beweisvideo auf der Kamera. (Siehe Videos „Nachwuchsband“) Wären gerne länger in Marstal geblieben, aber wir müssen die Fahrräder um 19:30 wieder abgeben und so hyggelig wie es hier ist, brauch ich für die 13 km locker 2 Stunden.
Am Abend hat der Verein mit den „lokalen Kreftern“ auf dem Marktplatz ein großes Grillfest mit Livemusik organisiert. Heute bleibt die Bordküche kalt, wir reihen uns in die Grillschlange ein, Supersonderangebot „Kalvesteek, Salat und Flute“ zu DK 70,00/Person (echt billig für dänische Verhältnisse) und ein Karlsberg Sabbelbier im Plastikbecher, 0.2 l für normale DK 35,00. Ach ja, wir sind ja extra wegen dem Jazzfestival nach Aerosköping – aber das fängt erst am 28.07.2013 an. Vielleicht hätten die netten Inder vom „Indernet“ das ja gewusst – aber ich hab´ halt net nachgeschaut.
Aero lohnt sich auf jeden Fall immer!!!
*hyggelig heißt eigentlich gemütlich, aber ich habe das kurzerhand in hügelig umgedeutet.