USA Rundreise 2019_29

New York 5. Tag
High Line Parkanlage in West Manhattan
Auf 2,3 Kilometer Länge entstand eine schmale Parkanlage auf der ehemaligen Hochbahnstrecke für Güterverkehr. Das letzte Teilstück wurde erst am 05.06.2019 fertig und endet im neuen Stadtviertel Hudson Yard.

Einstieg zum Highline Park im westlichen Manhattan

In West Manhattan und West Chelsea am Hudson River war ehemals das Hafenviertel wo die fleischverarbeitende Industrie ansässig war. Es heißt immer noch Meatpacking District. Hiervon ist jedoch nur noch wenig erhalten. Auf beiden Seiten der Parktrasse wurden die Gebäude restauriert und hochwertiger Wohn- und Geschäftsraum wurde geschaffen.

Viele Galerien sind hier zu finden. Im neuen Hudson Yard sind alle Modelabels mit Rang und Namen vertreten. Am Anfang der High Line, an der Gansevoort Street, ist das Whitney Museum of American Art, wo derzeit die Whitney Biennale stattfindet.
Am Ende der High Line steht ein riesiges glänzendes kupferfarbenes Kunstwerk. The Vessel, ein Aussichtsturm der nur aus Treppen und Plattformen besteht und erst im März 2019 eröffnet wurde. Ein neuer Besuchermagnet in New York.

Neu gestaltetes Viertel „Hudson Yard“ mit Treppenhaus ohne Haus im Vordergrund

Treppenhaus als Aussichtsplattform am Ende der Highline