Kolumbien_9

Tayrona Nationalpark

Wir beschließen mit dem „blauen Bus“ zum Tayrona Nationalpark zu fahren. In Santa Marta wimmelt es nur so von Bussen. Einen Busfahrplan oder Haltestellen gibt es nicht. Die Busse haben Schilder mit den jeweiligen Zeilorten in der Windschutzscheibe. Manche fahren durch die Calle 1, andere in der Carrera 5 und weitere in der Calle 11. Was machen ortsunkundige Touristen, wenn sie nicht mit dem Taxi fahren wollen? Sie lassen sich von Kelly im Marinaoffice aufschreiben, wo welcher Bus anzuhalten (vor der Marina der Bus Taganga Kr 11) und wo umzusteigen ist (Calle 11 Carrera 11 in den Bus nach Palomino). Klappt. Unterwegs kommen wir in den Genuss eines exklusiven Buskonzertes. An einer Haltestelle steigt ein junger Mann ein, der sich als Autoradio für die nächsten Kilometer vorstellt. Ausgestattet mit Playback-Equipment gibt er einige Lieder zum Besten und weist am Schluss darauf hin, dass auch die entsprechenden Rundfunkgebühren zu zahlen sind. In seine Hosentasche natürlich.

Autoradio

Nach 1,5 Stunden steigen wir in Zaino, am Parkeingang aus. Der Park ist von 8 bis 17 Uhr geöffnet und rein darf nur, wer sich ausweisen kann und Eintritt bezahlt. Alles gut überwacht und organisiert. Das Collectivo-Taxi nach Canaveral steht bereit und bringt uns gegen Abgabe weiterer Scheinchen zum Anfang des Wanderweges in Richtung Arrecifes und Capo San Juan de Guia. Für Lauffaule stehen Maultiere bereit. Wir laufen. Die Wege sind super gut aufbereitet. Fast die komplette Strecke nach Arrecifes laufen wir auf Holzbohlenwegen durch den naturbelassen Wald.

Tarona_3

Am Wegesrand beäugt uns eine Schlange. Eigentlich mögen die das Getrampel über die Holzwege gar nicht und schleichen sich, aber diese scheint aus der Art zu schlagen. Sie lässt sich fotografieren.

Schlange

Seltene Eidechsen sitzen am Baum, fleißige Blattschneiderameisen sind unterwegs und einige Affen machen sich einen Spaß daraus, aus den Baumkronen zu pinkeln.

Echse

Blattschneider

Weitere Tierchen bekommen wir leider nicht zu sehen, wir sind auch ziemlich in Zeitdruck. Unser Timing war suboptimal. Wir waren erst um 11 Uhr im Park und der letzte Bus nach Santa Marta fährt um 16 Uhr bereits wieder zurück. In Arrecifes müssen wir leider schon wieder umdrehen. So haben wir nur einen ganz kleinen Teil des Parks gesehen und werden einen weiteren Anlauf machen müssen.

Arrecifes_1
Tayrona_6

Tayrona_4

Tayrona_5

Tayrona_2

Tayrona_1

Leider nicht ganz so unser Ding ist eine Übernachtung im Gemeinschaftshaus mit zig Hängematten (nur die Harten kommen in Garten). Wir suchen nach einer Alternative.

Unterkunft in Arrecifes