Lebenszeichen :-) Bald geht es wieder los

Das 2. Halbjahr 2017 stand unter dem Motto „Alt werden ist nichts für Feiglinge!“ und verging wie im Flug. Von unseren Reiseplänen konnten wir nur Münster und Berlin umsetzen, aber verworfen wird nichts. Im Sommer 2018 sind wir wieder in Deutschland.
Zunächst aber geht es am 12. Januar 2018 wieder auf die Sunrise, die in Curaçao auf uns wartet. Das Material das wir mitnehmen füllt mittlerweile die komplette Badewanne und das halbe Badezimmer aus. Wir haben pro Person 40 kg Gepäck angemeldet – ich bezweifle, dass das reicht. Alleine die neuen Segel wiegen zusammen schon 40 Kilo. Wehe, die beim Segelmacher gespeicherten Daten von der Erstbesegelung der Sunrise stimmen nicht – dann …. Es bleibt spannend!

Reisegepäck

Reisegepäck

Walter ließ sich nun doch überzeugen, dass wir uns von den vorherrschenden Winden nach Kolumbien und Panama blasen lassen. Wie es danach weitergeht? Auf jeden Fall nicht durch den Panamakanal in den Pazifik. Wir bleiben im Atlantik.