Jamaika II_7

Ausflug nach Negril an die Westküste Jamaikas
Unser Ziel ist der elf Kilometer lange Sandstrand von Long Bay, Negril. Wir haben Glück und die Wolken halten dicht, also es regnet ausnahmsweise heute nicht. Zielsicher steuern wir einen Parkplatz an, an dem ein Kassenhäuschen steht und wir 150 Jamaikadollar/Person Eintritt für die Benutzung der Strandfacilities zahlen. Keine 100 Meter daneben ist der Zaun unterbrochen und der Zugang zur Long Bay ist kostenlos. Irgendwie ziehen uns die Kassenhäuschen magisch an. Egal. Wir hatten einen schönen langen Strandspaziergang und konnten uns die Hotelanlagen (Sandals & Co.) vom Strand aus anschauen. Hier hatte der Sicherheitsdienst keinerlei Probleme mit uns Strandläufern. Nur Abbiegen Richtung Beachbar sollten wir nicht. Der Vorteil an den Resortstränden ist dass keine fliegenden Händler unterwegs sind.

Long Bay Negril

Long Bay Negril

Wir fuhren weiter zu Rick´s Café am Leuchtturm von Negril. Rick´s Café gehört wohl zu den zehn Besten Bars weltweit. Ansichtssache. Die besondere Attraktion sind die Klippenspringer, die sich vor den Augen der Cafébesucher von den Klippen ins glasklare Wasser stürzen. So auch unsere Tochter. Nachdem sie zunächst einen Probesprung von der ersten Ebene gemacht hatte wurde sie mutig und sprang von der nächsten Etage. Die Lifeguards passen auf, dass nichts passiert und zeigen zwischendurch selbst ihr Können. Es gibt vier Absprungebenen, aber die meist frequentierte Ebene ist die zweite, mit ungefähr fünf Meter über der Wasserlinie.

Hier ein verrückter Engländer der in Straßenklamotten, mit Schuhen von der obersten Ebene springt:

Klippenspringer in Rick´s Café

Klippenspringer in Rick´s Café

Auf dem Rückweg legten wir noch einen kurzen Stop bei der Half Moon Bay ein. Eine nette kleine Bucht mit Sandstrand nördlich von Negril. Leider ab 17 Uhr nicht mehr zugänglich. Das Schöne an der Half Moon Bay ist, das auf eine Musikbeschallung gänzlich verzichtet wird. Relaxing pur.