Alles im Fluss_13

Tag 13 der Tour am Fluss

Angekommen in Bremerhaven

Angekommen in Bremerhaven

Die Weser ergießt sich in die Nordsee und unsere Tour am Fluss endet hier. 13 Tage waren wir unterwegs, davon 12 Tage geradelt, insgesamt 880 Kilometer, im Schnitt 73,3 Kilometer pro Tag. Einen Pausentag hatten wir in Kassel. 11 Tage mit freundlichem Sommerwetter und 2 Tage mit Regen. An folgenden Flüssen sind wir entlang geradelt: Rems, Neckar, Elz, Main, Kinzig, Fulda, Werra, Leine, Aller, Weser sowie an vielen kleinen Nebenflüsschen wie Lune, Hamme, Wümme, Rhume, Fliede, Mud u.v.m. Am Steinhuder Meer sind wir leider nördlich vorbei geradelt, das war am Tag 11 mit vielen Gewittern. Da mussten wir in den regenfreien Zeiten „Kette geben“.

Gefahrene Strecke = schwarz markiert

Gefahrene Strecke = schwarz markiert

Ansonsten hatten wir jeder einen Sturz, Walter hatte vier Beinahe-Abschüsse ohne Sturz (verursacht von mir durch zu dichtes Auffahren [Windschatten fahren]). Immerhin die Fahrräder haben durchgehalten, nicht mal einen Platten mussten wir flicken. Insgesamt haben wir viel von der Landschaft gesehen, viel gerochen und gehört. In den Städtchen auf der Durchreise haben wir uns zu wenig Zeit genommen. So sind wir durch Melsungen und Rotenburg/Fulda im Schritttempo durchgefahren. Da hätten wir uns mehr Zeit nehmen sollen. In 13 verschiedenen Gaststätten haben wir zu Abend gegessen, mal sehr ausgezeichnet, mal grenzwertig genießbar. Die Autofahrer im Norden sind sehr rücksichtsvoll gegenüber den Radlern, nicht ganz so die Spaziergänger. Da besteht auf gemeinsamen Wegen doch immer noch ein Konkurrenzkampf, wir wurden mehrfach angepreit -zu Unrecht und zugegebenermaßen auch mal zu Recht- doch abzusteigen.

Bremerhaven Skyline

Bremerhaven Skyline