Töwerland_2

Kurhaus Juist

Herrliches Juister Sommerwetter, 21 Grad, Sonne und 4 Beaufort Wind aus Nordost. Die Jugend trifft sich in der Juister Surfschule. Viele Surfer sind im Watt, ein Bild, das wir seit Jahren nicht mehr gesehen haben. Das lag aber nicht am Juister Schietwetter, sondern daran, dass wir in den letzten Jahren außerhalb der Saison hier waren.

Surfer im Juister Watt

Wir setzten uns an die Deichkante und schwelgten in Erinnerungen an unsere Surfanfänge vor über 30 Jahren am Gardasee und an den Kindersegelkurs hier im Watt. Unsere Kinder durften teilnehmen, wir Eltern standen mit Neopren-Anzügen und Segellehrer Rainer (ohne Neopren) hüfttief im Watt und schöpften die Optis leer und schickten die verirrten Optis wieder auf „große“ Fahrt. Unser Sohnemann war damals in der ersten Klasse und konnte noch nicht lesen und schreiben und deshalb durfte er die Prüfung zum Jüngstenschein ausnahmsweise mündlich ablegen. Leider hat Rainer die Segelschule auf Juist nach wenigen Jahren wieder aufgegeben. Mangels Segelgelegenheit bei uns zu Hause verloren unsere Kinder nach und nach das Interesse am Segeln. Leider. Aber zwischenzeitlich wendet sich das Blatt. Die Sunrise winkt in der Karibik.