Kultursommer in Deutschland_4

Ralf Illenberger und Peter Autschbach am 17. Juli 2015 im Naturfreundehaus Weinstadt
Trini  Leaving (15k)
Irgendwann zwischen 1977 und 1980, in unserer Minicooper-Ära, haben wir das Gitarrenduo Martin Kolbe und Ralf Illenberger zum ersten Mal live gesehen. Mittags kam im damaligen SDR ein Veranstaltungshinweis und ich kann mich noch genau daran erinnern, dass wir spontan mit einem unserer Cooper nach Mosbach (zwischen Heilbronn und Heidelberg) gefahren sind. Die Minicooper damals waren noch im Original von British Leyland. Wir sagten jedoch nicht British Leyland, sondern British Elend dazu, weil immer Einer der Zwei kaputt war. Von Stuttgart bis Mosbach sind es ungefähr 90 Kilometer und die Chancen dort auch anzukommen und vor allem wieder zurück, standen bei 60:40. Es war auf jeden Fall ein beeindruckendes Konzert. Zwei akustische Gitarren in perfekter Harmonie. Seit dieser Zeit hören wir hin und wieder diese Musik. Das Duo Kolbe/Illenberger trennte sich. Ralf Illenberger zog nach Arizona, um dort weiter als Musiker zu arbeiten. Im November 2012 konnten wir Ralf Illenberger, nun mit Peter Autschbach, bei uns in Weinstadt im Jazzclub Armer Konrad hören.
Am Montag sahen wir durch Zufall das Veranstaltungsplakat für das Konzert im Naturfreundehaus in Weinstadt. Ein Konzert im Freien. Ideal bei diesem herrlichen Sommerwetter. Diesmal ging es mit dem Fahrrad ins Naturfreundehaus und wir trafen wieder liebe alte Freunde, schwelgten in Erinnerungen an die guten alten Zeiten und genossen die zeitlose, harmonische Gitarrenmusik. In stockdunkler Nacht fuhren wir mit dem Fahrrad durch die Weinberge zurück nach Hause. Dies war nicht ganz ungefährlich, weil unsere Fahrräder hatten ganz plötzlich kein Vorderlicht mehr. Ups, das war doch vorher noch da (wäre die Ausrede für die Polizei gewesen). Wir kamen, wie damals mit dem Minicooper, wieder wohlbehalten zu Hause an.
Vom aktuellen Konzert Illenberger/Autschbach gibt es in youtube Kostproben.
[www.youtube.com/watch?v=6fN5ORiK7aY]
[www.youtube.com/watch?v=w6iekBIlfKw]