Tag 12 der Odyssey

Montag, 19.01.2015
Seit heute 18:00 Uhr haben wir weniger als 1000 Meilen bis zum St. Lucia Channel zwischen St. Lucia und Martinique. Der Passatwind ist jetzt stetiger und nicht mehr so böig. Wir haben allerdings auch nur zwischen 12 und 15 Knoten Wind aus Ostsüdost. Die Windfahnensteuerung steuert heute nicht sehr zuverlässig, sie mag einfach ein ausgebaumtes Vorsegel und ein Großsegel, das mit dem Bullenstander gesichert ist, nicht.
Schmetterling k
In der Nacht muss wieder der Autopilot übernehmen, der steuert zuverlässiger. Wir wollen ja nicht noch mehr Strecke machen, als unbedingt nötig. Die Wellen haben auch extrem abgenommen. Wenn ich daran denke, welche Berge in den ersten 9 Tagen von hinten auf uns zugerollt kamen – nein, ich will nicht daran denken. Gut dass es jetzt so ist, wie es ist.

Bildschirmfoto 2015-01-20 um 01.49.20