Santa Cruz de Tenerife_2

Besuch aus der Heimat!
Conny und Heinz-Jürgen tanken gerade im Süden von Teneriffa Sonnenenergie für den Jahresendspurt. Beide stehen noch voll in der Berufsmühle und machen hier einen Kurzurlaub. Wir wussten, dass sie im November auf den Kanaren sind, aber genaue Daten hatten wir in diesem Frühjahr nicht mehr ausgetauscht. Wie schön, dass wir uns heute hier in Santa Cruz de Tenerife treffen konnten. Mit der weißen Knutschkugel (auch unser Lieblingsleihwagen) sind sie durch Wind, Regen und Nebel quer durch die Insel zu uns nach Santa Cruz in den Norden gefahren. Im Gepäck 1,2 Kilogramm Erdnüsse (die Guten von Ültje in kleinen 50 Grammbeuteln) als Nervennahrung für Walter. Wenn man bedenkt, dass nur 20 kg Freigepäck im Flieger befördert werden, eine beachtliche Menge. DANKE ! Es gibt viel zu Erzählen, die Zeit verfliegt und um 4 Uhr nachmittags fahren wir noch rüber ins Fischerdorf San Andres und zum Playa de las Teresitas. Dort gibt es einen goldfarbenen Sandstrand. Der Saharasand, der in 4 Millionen Säcken verpackt war, wurde in den 70er Jahren herangeschifft und verteilt. Insgesamt sollen es 100.000 m³ Sand sein. Geschützt wird der Strand durch einen langgezogenen Wellenbrecher, der verhindert, dass das Meer den Sand wieder wegschwemmt.
Playa de las Teresitas k
Heute weht ein kühler Nordwind, deshalb verzichten Conny und Heinz-Jürgen aufs Schwimmen und wir suchen ein Café um unser Zuckerloch zu füllen. In San Andres gibt es kein Café und die Restaurants haben noch geschlossen, wir fahren die 6 Kilometer zurück nach Santa Cruz und gehen in ein nettes Straßencafé am Plaza Principe de Asturia. Wieder rast die Zeit davon und es ist schon dunkel als sich Conny und Heinz-Jürgen wieder auf den Weg nach Süden machen.